Dr. Carolin Geiser

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Mail: carolin.geiser1@gmail.com

 

Zur Person

  • seit 11/2021 Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst für das berufsbildende Lehramt im Bereich Wirtschaft und Verwaltung am Studienseminar Osnabrück
  • 04/2016 – 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen, u. a. im Rahmen des Forschungsprojekts „InnoLA“; seit 06/2019 im Rahmen des Projekts „TeKoP“
  • 10/2013 – 02/2016 Studium der Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Deutsch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Master of Education (M. Ed.); 02/2015 – 06/2015 Universitärer Auslandsaufenthalt an der Universiteit Gent, Belgien
  • 09/2012 – 01/2015 Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen des „IBIS“-Forschungsprojekts
  • 10/2010 – 09/2013 Studium der Wirtschaftspädagogik, Zweitfach Deutsch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
  • 07/2009 – 08/2010 Übernahme durch die Klöckner Stahl- und Metallhandel GmbH & Co. KG im Bereich Produktmanagement
  • 08/2007 – 06/2009 Berufsausbildung bei der Klöckner Stahl- und Metallhandel GmbH & Co. KG mit dem Abschluss Kauffrau im Groß- und Außenhandel
  • 08/2001 – 06/2007 Ratsgymnasium Osnabrück mit dem Abschluss Allgemeine Hochschulreife

Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von beruflichen Lehrkräften
  • Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Fachdidaktik Wirtschaft (Schwerpunkte: Entwicklung digitaler Lernsequenzen zu Themen der kaufmännischen Nachhaltigkeit, Entwicklung problemhaltiger Lern- und Prüfungsaufgaben)
  • Interventionsforschung in der beruflichen Lehrerbildung

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Empirische Bildungsforschung
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Landesverband für Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in Niedersachsen (VLWN)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Empirische Bildungsforschung
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Landesverband für Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in Niedersachsen (VLWN)

Konferenzbeiträge

  • Geiser, C., Turhan, L., Wuttke, E., Seeber, S. & Meiners, H. (2021). Entwicklung problemhaltiger technologiebasierter Prüfungsaufgaben: (Erste) Befunde aus einer Trainingsstudie mit Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik. Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE vom 15. – 17. September 2021.
  • Seeber, S., Wuttke, E., Greiwe, C. & Turhan, L. (2019). Why do we need problem based and technology based learning and testing? Results from three studies on the development of new test formats in vocational education and training. Beitrag auf der International Conference of Education, Research and Innovation (iCERi) in Sevilla, Spanien vom 11. – 13. November 2019.
  • Greiwe, C. (2019). Förderung von Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement: (Erste) Befunde aus einer Trainingsstudie mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Beitrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE in Graz, Österreich vom 25. – 27. September 2019.
  • Michaelis, C., Greiwe, C., Repp, A. & Seeber, S. (2018). Kompetenzvergleich zum nachhaltigen Wirtschaften zwischen Wirtschaftspädagogen und BWL-Studierenden. Vortrag auf der Haupttagung der AEPF vom 24. – 26. September 2018 in Lüneburg.
  • Greiwe, C. & Seeber, S. (2017). Curriculare und didaktische Ansätze zur Entwicklung eines computerbasierten Lernmoduls zum nachhaltigen Wirtschaften im Bereich Spedition und Logistik. Beitrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE in Stuttgart vom 25. – 27. September 2017.

Publikationen

  • Greiwe, C. (2021). Herausforderungen bei der Planung von Unterricht zu Fragen der kaufmännischen Nachhaltigkeit: Ergebnisse aus einer Interventionsstudie mit Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Bildung und Beruf 4 (Ausgabe Juni), 219-224.
  • Greiwe, C., Anke, J. M., Seeber, S., Dierkes, S. & Schumann, M. (2021). Computerbasiertes Lern- und Assessmentmodul zur Förderung von Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement. C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (S. 160-178). Leverkusen: Budrich.
  • Greiwe, C. (2020). Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement: eine Interventionsstudie mit angehenden kaufmännischen Lehrkräften (Berufsbildung, Arbeit und Innovation – Dissertationen und Habilitationen, Bd. 61). Bielefeld: wbv.
  • Greiwe, C. & Seeber, S. (2020). Entwicklung und computerbasierte Umsetzung von Problemlöseaufgaben für die kaufmännische Ausbildung: Hintergrund und Ziele eines Trainingskonzepts für Prüferinnen und Prüfer. In R. Emmermann, S. Fastenrath & T. Spalke, digital unterrichten. praxisnah – toolbasiert – innovativ (S. 43-47). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel.
  • Geiser, P., Greiwe, C. & Seeber, S. (2019). Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen im Bereich der Digitalisierung. Berufsbildung, 73(176), 26-29.
  • Greiwe, C. & Seeber, S. (2018). Förderung von Kompetenzen zum nachhaltigen Wirtschaften in kaufmännischen Handlungsfeldern: lernpsychologische und didaktische Begründung einer Fortbildung für berufliches Lehrpersonal. Bildung und Beruf, Ausgabe September, 156-162.
  • Greiwe, C. & Götzl, M. (2017). Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Rollenspielen aus der Perspektive erfahrener Lehrkräfte. Ergebnisse einer Interviewstudie in den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Bankkaufmann/-kauffrau. Wirtschaft & Erziehung 69 (6), 212-224.