Glückwünsche zur erfolgreichen Promotion (2022/23)

Wir gratulieren den Vereinsmitgliedern Dr. Patrick Geiser (Georg-August-Universität Göttingen, 2022), Dr. Thomas Driebe (Philipps-Universität Marburg, 2023) und Dr. Thilo Ketschau (Georg-August-Universität Göttingen, 2023) zur erfolgreichen Promotion und wünschen Euch viel Kraft und Energie für die neuen Ziele, die Ihr Euch gesetzt habt.

Dr. Patrick Geiser ist seit 11/2022 Referendar im Vorbereitungsdienst für das berufsbildende Lehramt im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung und im Unterrichtsfach Informatik am Studienseminar für Berufsbildende Schulen in Osnabrück und promovierte sich an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen mit einer Interviewstudie zu Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung. Die Dissertation thematisiert die Rolle der Digitalisierung in kaufmännischen Berufen aus der Sicht von Berufsschullehrkräften. Herr Dr. Geiser analysiert in seiner Dissertation sowohl unterrichtsbezogene als auch domänenspezifische Überzeugungen und Überzeugungssysteme zur Digitalisierung kaufmännisch berufsbildender Lehrkräfte.

Dr. Thomas Driebe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX) und promovierte sich im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Thilo Ketschau ist seit 08/2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik und promovierte sich an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen mit einer Arbeit zur konstruktbasierten Bestimmung domänenbasierter komplexer Problemlösefähigkeit mit komplexen standardisierten Itemsequenzen (Testkonstruktion und Fähigkeitsdispositionen) in der Domäne nachhaltiges Wirtschaften.

Der Vereinsvorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert